Ein etwas fauler und regnerischer Tag, aber manches musste erledigt werden. Ich dachte ich komme 3 Wochen ohne chinesische Nummer aus und nutze nur WLAN und notfalls die österreichische, aber nein, so läuft das nicht. Fr gratis WLAN braucht es in der Regel schon eine chinesische Nummer um einen SMS Code zu empfangen. Und auch in den Ho(s)tels bis jetzt war es solala.

Nachdem ich ein paar Leute gefragt habe, wo ich eine SIM Karte bekomme, war die erste Antwort mit Pass geht das nicht, nur mit chinesischer ID, auch bei einem größeren China Mobile Shop war das leider so, angeblich derzeit "halt einfach nicht möglich". Aber da ich ja weiß, dass das oft verstanden werden muss als "Wir wissen gerade auch nicht, wie das geht/Der hat Probleme...", bin ich natürlich weiter gegangen, und tatsächlich hat bei China Unicom (aud Deusch Einhom ;-) eine nette Frau gewusst wie es geht, zum Glück hat sie überhört, wie der Typ am Empfang mich schon abwimmeln wollte und einfach rübergerufen. Manchmal ist belauscht werden wohl hilfreich. Jedenfalls bin ich jetzt wieder ein ganzer Cyborg, das Internet funktioniert super! Vor allem da für die Chinesische Maps App anscheinend hauptsächlich Internet für die Lage verwendet wird, GPS allein will nicht so recht...

Interessanterweise hat hier Starbucks zur Rettungs beigetragen. Hatte gehofft, ich kann dort sicher WLAN ohne Nummer benutzen, war zwar nicht so, aber genau gegenüber waren eben China Mobile und Unicom. Mein Tipp in einer neuen Stadt. Schauen wo die Starbucks verteilt sind, dort spielt sich wahrscheinlich die Action ab. ;-)

Den Rest des Tages hauptsächlich WeChat Pay und Alipay reaktiviert für Handy Zahlung, Zugticket nach Suzhou gekauft für Freitag und Busticket zum Shaolin Tempel für morgen. :-) Und herumspaziert und viel gesnackt, nom nom nom.

Keine Ahnung wer das liest, aber es sind für mich so viele interessante oft Kleinigkeiten, die alles spannend machen. Ein paar Sachen folgen als Fotos.